Verhaltenskodex

Ein Verhaltenskodex dient als Leitdokument, das die ethischen Standards, Grundsätze und Verhaltenserwartungen für Einzelpersonen innerhalb einer Organisation umreißt. Er schafft einen Rahmen für die Förderung eines positiven und respektvollen Arbeitsumfelds, gewährleistet die Einhaltung rechtlicher und behördlicher Anforderungen und fördert die Integrität in allen Aspekten des Geschäftsbetriebs.

Wir bei Consultix verpflichten uns zur Einhaltung höchster Verhaltensstandards, sowohl intern als auch bei unseren Interaktionen mit externen Interessengruppen. Dieser Verhaltenskodex soll eine klare Anleitung zu den Werten geben, die wir hochhalten, und zu den Verhaltensweisen, die wir von jedem Mitarbeiter, Vertreter und Partner erwarten, der mit unserer Organisation verbunden ist.

Durch die Einhaltung dieses Verhaltenskodexes verpflichten wir uns gemeinsam zu Folgendem:

 

Respekt und Inklusion

Wir verpflichten uns ein einladendes und integratives Umfeld für alle Menschen zu schaffen, ungeachtet ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, ihrer Behinderung oder anderer persönlicher Merkmale. Wir behandeln sie mit Respekt, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit.

Offene Kommunikation

Wir fördern eine offene und konstruktive Kommunikation. Dabei hören wir aktiv und aufmerksam zu und berücksichtigen unterschiedliche Perspektiven und Ideen. Wir sind uns der Auswirkungen unserer Worte und Handlungen bewusst.

Belästigung und Diskriminierung

Belästigung, Diskriminierung oder jegliche Form von Mobbing werden nicht toleriert. Dazu gehören beleidigende Äußerungen, abfällige Kommentare, persönliche Angriffe oder unerwünschte Annäherungsversuche. Wir respektieren die persönlichen Grenzen eines einzelnen und unterlassen Verhaltensweisen, durch die sich andere unwohl fühlen.

Vielfalt und Eingliederung

Wir begrüßen und würdigen die Vielfalt, fördern die Integration von Personen mit unterschiedlichem Hintergrund, Kultur und Erfahrung. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder wertgeschätzt fühlt und in die er sich einbringen kann.

Zusammenarbeit und Kooperation

Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und Kooperation. Wir unterstützen das Wachstum und den Erfolg der anderen. Wir bieten konstruktives Feedback an und sind selbst bereit, es anzunehmen. Wir vermeiden aggressives oder feindseliges Verhalten, das den Geist der Teamarbeit untergräbt.

Privatsphäre und Vertraulichkeit

Wir respektieren die Privatsphäre und die Vertraulichkeit der anderen. Wir geben persönliche Informationen oder sensible Daten nicht ohne ausdrückliche Zustimmung weiter. Wir bewahren die Vertraulichkeit von Gesprächen, wenn dies angebracht ist, insbesondere im beruflichen oder privaten Umfeld.

Integrität und ethisches Verhalten

Wir handeln mit Integrität und halten uns an hohe ethische Standards. Wir sind ehrlich, transparent und rechenschaftspflichtig für unser Handeln. Wir vermeiden Interessenkonflikte und handeln im besten Interesse der Gemeinschaft oder Organisation.

Angemessene Nutzung von Ressourcen

Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Gemeinschaft oder Organisation um. Wir respektieren geistige Eigentumsrechte, Urheberrechte und Lizenzen. Wir verwenden oder verbreiten keine urheberrechtlich geschützten Informationen, Software oder Materialien in unzulässiger Weise.

Schutz und Sicherheit

Wir achten auf die Sicherheit aller Mitglieder der Gemeinschaft. Wir melden alle Bedenken, Bedrohungen oder Vorfälle umgehend den zuständigen Behörden oder benannten Personen. Wir streben eine Umgebung an, die frei von physischen, emotionalen oder digitalen Schäden ist.

Einhaltung von Steuergesetzen und Verhinderung von Geldwäsche

Wir halten uns an alle geltenden Steuergesetze und -vorschriften. Wir unterlassen außerdem jegliche Aktivitäten, die Geldwäsche oder den illegalen Transfer von Geldern erleichtern. Wir melden jeden Verdacht oder jedes Wissen über solche Aktivitäten den zuständigen Behörden.

Korruption und ungerechtfertigte Vorteile

Wir verzichten auf jede Form von Korruption, Bestechung oder das Anbieten oder Annehmen unzulässiger Vorteile. Wir lassen uns nicht auf Praktiken ein, die die Fairness, Unparteilichkeit oder Integrität von Entscheidungsprozessen beeinträchtigen, und tolerieren diese nicht. Wir melden jeden Verdacht oder jede Kenntnis von korrupten Aktivitäten an die zuständigen Behörden.

Kinderarbeit

Wir fordern ein Verbot von Kinderarbeit in jeder Form. Wir unterstützen die Sicherstellung der Einhaltung lokaler und internationaler Vorschriften über das Mindestalter für die Beschäftigung. Wir unterstützen Initiativen, die auf die Abschaffung von Kinderarbeit abzielen, und die eine Möglichkeit für Kinder schaffen, Zugang zu Bildung zu erhalten und wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft zu entwickeln.

Zwangsarbeit

Wir verbieten jede Form von Zwangsarbeit, einschließlich Menschenhandel und Sklaverei, und arbeiten aktiv daran, sie zu verhindern. Wir behandeln alle Menschen mit Würde und respektieren ihre Rechte, wie sie in den geltenden internationalen Arbeitsnormen festgelegt sind. Wir stellen dabei faire Beschäftigungspraktiken sicher, einschließlich fairer Löhne, angemessener Arbeitszeiten und sicherer Arbeitsbedingungen.

Service-Orientierung

Wir haben ein starkes Engagement für Service und Kundenorientierung. Wir bemühen uns sich, die Bedürfnisse von Klienten, Kunden oder Nutzern zu verstehen und zu erfüllen. Sie bieten prompte und effektive Unterstützung an und zeigen dabei einen hilfsbereiten und lösungsorientierten Ansatz.

Bewusstsein für die Umwelt

Wir fördern Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Wir arbeiten daran, den ökologischen Fußabdruck der Organisation zu minimieren, indem wir Ressourcen schonen, Abfall reduzieren und umweltfreundliche Praktiken anwenden. Wir unterstützen Initiativen, die die Umwelt schützen und erhalten, wie z.B. Recyclingprogramme, Energie Effizienz Maßnahmen und den verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen.

Schutz der Vermögenswerte

Schutz der Vermögenswerte der Organisation, einschließlich physischer Vermögenswerte, geistiges Eigentum, Daten und Informationen. Wir verwenden geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um unbefugten Zugriff, Diebstahl oder Missbrauch zu verhindern. Dabei befolgen wir festgelegte Protokolle für die Verwaltung von Vermögenswerten und melden mutmaßliche Verstöße oder Vorfälle den zuständigen Behörden oder benannten Personen.

Qualität

Wir behalten in allen Aspekten unserer Arbeit ein starkes Engagement für Qualität bei. Wir streben nach ständiger Verbesserung, halten uns an die besten Praktiken der Branche und liefern die Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen, die die Erwartungen unserer Kunden erfüllen oder übertreffen.

Whistleblowing

Wir ermutigen dazu, bekannte oder vermutete Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften oder ethische Standards zu melden. Wir schützen Whistleblower vor Vergeltungsmaßnahmen und gewährleisten eine Anonymität, wo dies möglich und gesetzlich zulässig ist. Wir stellen klare Kanäle und Verfahren für die Meldung von Bedenken bereit, einschließlich vertraulicher oder anonymer Meldemechanismen, alle Meldungen unverzüglich zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um festgestellte Verstöße anzugehen und zu beheben.

Einhaltung und Konsequenzen

Die Einhaltung dieses Verhaltenskodexes ist für alle Personen, die an der Gemeinschaft oder Organisation teilnehmen, obligatorisch. Die Nichteinhaltung kann angemessene Konsequenzen nach sich ziehen, wie z. B. Verwarnungen, vorübergehende oder dauerhafte Verbote oder andere Maßnahmen, die von den Organisatoren oder Administratoren für notwendig erachtet werden.

 

 

Wann immer ein potentieller Verstoß gegen diesen Kodex festgestellt wird, soll eine (auch anonyme) Meldung an den CTO Alexander Bruder oder den CEO Andres Dickehut gemacht werden. Die Information wird nur mit denen geteilt, die an dem Problem beteiligt sind.

Wir sind davon überzeugt, dass Transparenz und Vertrauen für einen langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg wesentlich sind, deshalb stellt Consultix seinen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Dritten seinen Verhaltenskodex zur Verfügung.

Wir denken daran, dass ein Verhaltenskodex ein lebendiges Dokument ist, das in regelmäßigen Abständen überprüft, aktualisiert und verstärkt werden sollte, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten. Wir werden ihn allen Beteiligten klar vermitteln und werden und machen ihn leicht zugänglich.

Indem wir diesen Verhaltenskodex annehmen und aufrechterhalten, zeigen wir unser Engagement für den Aufbau einer seriösen, verantwortungsvollen und erfolgreichen Organisation. Jedes Mitglied unserer Organisation trägt die Verantwortung, diese Grundsätze zu fördern und aufrechtzuerhalten. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, das Vertrauen fördert, die Zusammenarbeit fördert und unseren gemeinsamen Erfolg vorantreibt.

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