Digitalisierung & Digitales Leadmanagement für Gesundheitsversorger

Das Ziel ist klar. Gesundheitsversorger brauchen kundenzentrierte Lösungen für Marketing und Sales, die Leads generieren, in Patienten konvertieren und dazu notwendigen Content automatisiert zur Verfügung stellen – im besten Fall, ohne dass der Kunde die Praxis oder Klinik dafür von innen gesehen hat. Doch der Status Quo sieht anders aus: In der Gesundheitsbranche wütet das Datenchaos durch zahlreiche Systeme, über viele Schnittstellen, halbdigitale Prozesse sowie Papierberge.

Gemeinsam formulieren wir eine klare Strategie und begleiten Sie bei der Digitalisierung Ihrer Organisation.

Strategisch | Operativ | Effizient

Datenschutzkonformes Digital Marketing für das Gesundheitswesen mit ProCampaign® 

 

Mit ProCampaign® erhalten Gesundheitsdienstleister und Krankenkasse eine Lösung für ein datenschutzkonformes Marketing zur Optimierung der e-Services. Segmentieren Sie Kundendaten und versenden Sie zielgruppenspezifische Informationen 

 

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ProCampaign - Formular Management, DSGVO, Leadmanagement

 

Consultix Meet - Sichere Video- und Audiokonferenzen für das Gesundheitswesen

 

Consultix Meet ist die Antwort auf die Nachfrage nach geschütztem und DSGVO-konformen Online-Austausch mit Patienten, Kunden und Partnern. Verschlüsselte Video- und Audiokonferenzen auf Basis Jitsi Meet mit vielen Features.

 

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Meet - Sichere Video- und Audiokonferenzen

 

Cloud1X Matrix Messaging - Sicheres Messaging für das Gesundheitswesen

 

Matrix ist die sichere Alternative zu etablierten Messaging Diensten. Basierend auf modernsten Protokollen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist Matrix die Basis für sichere Echtzeit-Kommunikation im Gesundheitswesen.

 

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Matrix Messaging

Sichere Nextcloud Managed Cloud Server in Deutschland - DSGVO konform für das Gesungheitswesen

 

Verwalten und teilen Sie Dokumente online im Bereich Patientenberatung und Marketing. Per App auf PC, Smartphone und Tablet arbeiten Patienten, Kunden und Kollegen jederzeit sorgenfrei auf dem gleichen Dokumentenstand 

 

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Consultix Next Cloud

 

 

Automatisch zu neuen Patient:innen und einer besseren Versorgung.

Wie kann Marketingautomation dazu beitragen, im Healthcare-Bereich relevant zu bleiben?

Die Auswahl an digitalen Gesundheitsservices wächst stetig. Kliniken, Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen können ihre Reputation nutzen, um Patient:innen Orientierung zu geben und gezielt sinnvolle Leistungen anzubieten. Marketingautomation hilft dabei, vorhandene Patientendaten – etwa Name, Alter, Erkrankungshistorie, Präferenzen bei der Gesundheitsvorsorge oder Behandlungsziele – effizient zu organisieren und für personalisierte sowie automatisierte Kommunikation einzusetzen. Anhand der individuellen Patientendaten können Home- und Landingpages sowie E-Mails mit maßgeschneidertem und relevantem Content erstellt werden, um Patient:innen besser zu informieren und gezielt anzusprechen.

Wovor scheuen Gesundheitseinrichtungen in der Marketingautomation?

Die Einführung von Marketingautomation ist im Healthcare-Bereich vielerorts noch Neuland. Oft herrscht die Annahme, dass Automationsprojekte mit hohem Aufwand verbunden sind und Monate dauern. In der Realität können jedoch erste Ergebnisse schon nach wenigen Tagen sichtbar werden. Eine der größten Hürden ist der Abbau von Datensilos: Medizinische, administrative und CRM-Systeme müssen zentralisiert werden, um umfassende 360°-Patient:innenprofile zu erstellen. Dazu ist eine gut strukturierte Website notwendig, die mit einer leistungsfähigen Marketingplattform verknüpft ist. Die Vorbereitung persönlicher Gespräche in der Praxis oder Klinik wird durch kundenzentrierte, digitale Patient Journeys ergänzt, die von schnell handelnder Technologie unterstützt werden.

Welche Vorteile bieten 360°-Patient:innenprofile?

360°-Patient:innenprofile ermöglichen eine gezielte Begleitung der Patient Journey – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur langfristigen Bindung an eine Gesundheitseinrichtung. Um die Patient:innen gezielt zu begleiten, kann auf einer Marketingplattform ein Regelwerk (Workflow) erstellt werden, das zeit-, ereignis- und bedarfsbasiert reagiert. Sobald bestimmte Meilensteine oder Präferenzen erkannt werden, lösen automatisierte Kommunikations- und Content-Strecken relevante Informationen aus – sei es zur Terminvereinbarung, zu individuellen Behandlungsmöglichkeiten oder zu präventiven Gesundheitsmaßnahmen. Ein effektiver Workflow erleichtert die gesamte Patient Journey und verbessert die Interaktion mit den Patient:innen.

Wie weit darf Healthcare-Marketing gehen, ohne die DSGVO zu verletzen?

Einwilligungserklärungen sind im Gesundheitsmarketing essenziell. Selbst bei bestehenden Patient:innen müssen Einwilligungen für werbliche Kommunikation eingeholt werden. Daher sollte ein sogenanntes Permission Management in die Marketingplattform integriert sein. Dieses verwaltet zentral die Einwilligungen der Patient:innen und stellt sicher, dass die Vorgaben der DSGVO eingehalten werden. Die Einwilligungen sollten frühzeitig eingeholt werden, z. B. beim ersten Kontakt oder bei der Anmeldung in einem Patientenportal. Ein Permission Management hilft zudem, Präferenzen zu erkennen und gezielte Inhalte bereitzustellen, die Patient:innen tatsächlich interessieren.

Wann sollten sich Investitionen in die Marketingautomation auszahlen?

Die Optimierung von Prozessen im Marketing zeigt idealerweise sofortige Wirkung. Mit der Einführung einer zentralen Marketingplattform lassen sich Kosten unmittelbar senken: Manuelle Prozesse wie der Export und Import von Excel-Tabellen oder aufwändige Zielgruppenselektionen entfallen. E-Mails, Informationskampagnen, Onlineformulare oder Patientenumfragen können zentral gesteuert werden. Durch die Automatisierung entfällt die Abhängigkeit von externen Agenturen oder internen IT-Abteilungen. Die Effizienzsteigerung führt nicht nur zu Kostenersparnissen, sondern auch zu einem besseren Patientenerlebnis.

Wie sieht sinnvolles Patient:innenmanagement aus?

Eine zentrale Marketingplattform bildet die Grundlage für eine durchdachte Digitalmarketingstrategie im Gesundheitswesen. Mit ihrer Hilfe kann der persönliche Kontakt zu Patient:innen gestärkt werden, während gleichzeitig zusätzliche Gesundheitsleistungen – wie Vorsorgeangebote oder Telemedizin-Services – online einfach gebucht werden können.

Die Integration von Partnerangeboten, etwa von Apotheken, Therapeuten oder Präventionskursen, ist ein weiterer Vorteil der Marketingautomation. Informationen zu Neuigkeiten und Services können schnell über verschiedene Kanäle geteilt werden. Ein präzises Kampagnen-Reporting ermöglicht es, den Erfolg von Maßnahmen in Echtzeit zu analysieren.

Vor einer Einführung neuer Gesundheitsservices können verschiedene Kommunikationsansätze getestet werden. So lassen sich datenbasierte Entscheidungen treffen, welche Inhalte oder Kanäle am besten funktionieren. Umfragen zur Patientenzufriedenheit, die über die Marketingplattform verteilt werden, liefern wertvolle Erkenntnisse, die direkt in 360°-Patient:innenprofilen gespeichert werden können. Diese Informationen sind nicht nur für zukünftige digitale Maßnahmen, sondern auch für persönliche Gespräche in der Praxis wertvoll.

Wie können strategische Ziele formuliert werden?

Ein Blick in andere Branchen zeigt, dass digitale Marketingstrategien stets mit den Bedürfnissen der Zielgruppe im Mittelpunkt gestaltet werden sollten. Im Healthcare-Bereich bedeutet dies, Vertrauen, Wertschätzung und individuelle Betreuung zu fördern. Gleichzeitig müssen Gesundheitseinrichtungen mit technologischen Entwicklungen Schritt halten, um die Erwartungen der Patient:innen zu erfüllen. Der sogenannte "Amazon-Effekt" zeigt: Menschen gewöhnen sich schnell an neue Kommunikationswege und fordern diese auch in der Gesundheitsversorgung. Moderne Marketingautomation hilft dabei, diesen Erwartungen gerecht zu werden und die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.

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